top of page

Meine innere Haltung

Rückblickend kann ich sagen, dass sich die Wurzeln meiner inneren Haltung schon während meines Studium der Ostasiatischen Kunst-geschichte und Japanologie herausbildeten. Insbesondere Teeschalen im Stil der wabi-sabi Ästhetik mit der traditionellen Goldlack-Reparatur-Methode (kintsugi), lassen auch heute noch mein Herz schneller schlagen.

Versinnbildlicht doch die wabi-sabi-Ästhetik mit ihrer tiefen Wertschätzung für die Unvoll-kommenheit und Einfachheit eine ganz natürliche Annahme der Schönheit des Fehlerhaften.

Diese spiegelt sich auch in der kintsugi-Technik wider, bei der die „Narben“ mit echtem Goldstaub bedeckt werden, um so gerade den vermeintlichen Makel hervorzuheben und ihm besondere Anerkennung zu erweisen.

 

2018 wurde diese Haltung durch den Beginn meiner systemischen Ausbildung nachhaltig erweitert und bereichert.

Meine innere Haltung

Rückblickend kann ich sagen, dass sich die Wurzeln meiner inneren Haltung schon während meines Studium der Ostasiatischen Kunst-geschichte und Japanologie herausbildeten. Insbesondere Teeschalen im Stil der wabi-sabi Ästhetik mit der traditionellen Goldlack-Reparatur-Methode (kintsugi), lassen auch heute noch mein Herz schneller schlagen.

Versinnbildlicht doch die wabi-sabi-Ästhetik mit ihrer tiefen Wertschätzung für die Unvoll-kommenheit und Einfachheit eine ganz natürliche Annahme der Schönheit des Fehlerhaften.

Diese spiegelt sich auch in der kintsugi-Technik wider, bei der die „Narben“ mit echtem Goldstaub bedeckt werden, um so gerade den vermeintlichen Makel hervorzuheben und ihm besondere Anerkennung zu erweisen.

 

2018 wurde diese Haltung durch den Beginn meiner systemischen Ausbildung nachhaltig erweitert und bereichert.

Über mich

Qualifikationen
  • Systemischer Aufstellungsarbeit (i.A.) bei Katharina Burmeister & Christian Triebel,
    Leipzig 2024-2026

  • Trainerin für Führungskräfte im Change Management, Leipzig 2023

  • Aufstellungen in Gruppen & im Einzelsetting, Dr. Renate Wirth, Berlin 2021

  • Hypnotherapeutische Ausbildung, Christoph Mahr Institut, Berlin 2019-2021

  • Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie, Sachsen 2020

  • Kunst- und Gestaltungstherapie (IEK), Berlin 2020

  • Institut für Provokative Therapie (DIP), München 2020

  • Peter Hess® Institut, Erzgebirge 2019-2021
    – Klangmassage für Erwachsene & Kinder
    – Entspannungstrainerin für Klangfantasiereisen 2019-2021

  • Campus Naturalis, Leipzig 2018-2020
    – Heilpraktikerin für Psychotherapie – Vorbereitungskurs
    – Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin
    – Systemische Beraterin
    – Burnout-Prophylaxe Coach
    – Kursleiterin für Stressbewältigung, PMR, AT, Achtsamkeit & Meditation

Berufserfahrungen
  • Integrationsfachkraft

  • Psychologische Beraterin & Jobcoach

  • Dozentin für Klangtherapie & Klangpädagogik

  • Therapeutische Fachkraft in einer Seniorenresidenz

  • Internationale Tätigkeit für u.a.: Deutsche Bank Service Centre Ltd. & Google Maps Projekte

  • Kuratorische Assistentin & Forschungsassistentin für:
    – GRASSI MfAK, Leipzig, DE
    – MfAK, Berlin, DE
    – MEAA, Bath, GB
    – Stiftung KERAMION, Frechen, DE
    – Publikation Japanische Keramik in Zusammenarbeit mit demKunsthistorischen Institut der FU Berlin, Abt. Ostasien, Berlin, DE

  • Kunsthistorikerin für Ostasiatische Kunstgeschichte & Japanologin (M.A.), Freie Universität Berlin

    ​​​

Qualitätssicherung

 

Die regelmäßige Supervision meiner inhaltlichen Arbeit ist für mich eine Herzensangelegenheit und zudem ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung.

 

Aus diesem Grund arbeite ich seit 2020 mit einer Supervisorin zusammen, die in ihrer Arbeit als Kunsttherapeutin den psychoanalytischen und traumatherapeutischen Ansatz vereint.

Qualitaetssicherung-768x576.jpg
bottom of page